MedienCOprojekt 2013 - Co-Operative Medienprojekte entwickeln
Das "MedienCOprojekt 2013" wird als Modellprojekt von der Gesellschaft für Innovation und Bildung (GesIB) in Kooperation mit dem Referat Medienbildung des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK) durchgeführt. Es ist Teil des GesIB-Medienkompetenz-Schwerpunkts "Medienbildungsprojekte mit Computer-Basiskompetenzen".
Das Modellprojekt "MedienCOprojekt" ist als Inspiration und konkrete Umsetzungsunterstützung für Lehrende konzipiert, die gern ein eigenes und überschaubares MedienPRAXISprojekt durchführen wollen, bei dem die medienpädagogische Bearbeitung von Inhalten und Themen im Vordergrund steht und nicht die Technik.
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Als Basis-Projektidee wurde das medienpädagogische Workshopkonzept (ab 8UE) von Klaudia Mattern zur Erstellung eines Foto-Kalenders in co-operativer Teamarbeit (!gemeinsam und nicht arbeitsteilig!) gewählt. Dieses Workshopkonzept bietet inhaltlich, technisch und didaktisch viele Umsetzungsfreiräume und kann daher vielfältig an eigene Themeninteressen, Ressourcen und Kompetenzen angepasst werden.
Im Rahmen des MedienCOprojekts haben bis Sommer 2013 interessierte LehrerInnen an österreichischen Schulen die kostenlose Gelegenheit mitzumachen und mit persönlicher Unterstützung die Kalenderprojekt-Idee an die eigenen Rahmenbedingungen (Themeninteressen, Zeit, Technik) anzupassen und damit ein eigenes, ganz konkretes, umsetzbares MedienPRAXISprojekt zu entwickeln und - ebenfalls mit persönlicher, fachlicher Unterstützung - durchzuführen.
Beim "MedienCOprojekt 2013" entstehen
demnach bis Juni
2013
- verschiedene,
konkret umsetzbare Projektkonzepte
von Lehrerinnen und Lehrern
für einen eigenen
"Interkulturellen Foto-Schulkalender als medienpädagogisches, co-operatives Teamprojekt" - und in der anschließenden Umsetzung auch verschiedene Foto-Kalender von Schülerinnen und Schülern.
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Im
Modellprojekt werden 2 Aspekte miteinander
verbunden
- Einerseits wird aus einer Projektidee ein konkretes, umsetzbares Projektkonzept, das die eigenen Themeninteressen, zeitlichen Rahmenbedingungen, technischen Ressourcen und Kompetenzen berücksichtigt. Die individuelle Konzeptentwicklung wird dabei durch ein flexibles, fachliches Projekt-Coaching unterstützt.
- Andererseits
wird ein eigenes, überschaubares MedienPRAXISprojekt vor
Ort an der
Schule
als medienpädagogisches, co-operatives Teamprojekt
mit SchülerInnen
durchgeführt. Bei dieser Erstdurchführung steht ebenfalls
eine fachliche Co-Unterstützung zu Verfügung, die bei
Bedarf auch die abschließende medienpädagogische Reflexion
moderiert.
Nach Abschluss der einzelnen Kalenderprojekte werden diese nochmals hinsichtlich einer Wiederholung oder Weiterführung reflektiert und die individuellen Praxiskonzepte gegebenfalls überarbeitet. Einen Foto-Schulkalender kann man schließlich jedes Jahr auf's Neue brauchen und als Teamprojekt mit SchülerInnen erstellen :-)
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